Glaube - was ist das?

Glaube ist Wissen und Vertrauen. Er hat sieben Merkmale:

  • Der Glaube ist ein reines Geschenk GOTTES, das wir erhalten, wenn wir innig darum bitten.

 

  • Der Glaube ist die übernatürliche Kraft, die wir notwendig brauchen, um unser Heil zu erlangen.

 

  • Der Glaube erfordert den freien Willen und den klaren Verstand des Menschen, wenn er sich auf die göttliche Einladung einlässt.

 

  • Der Glaube ist absolut gewiss, weil JESUS dafür bürgt.
  • Der Glaube ist unvollständig, solange er nicht in der Liebe wirksam wird.

 

  • Der Glaube wächst, wenn wir immer besser auf GOTTES Wort hören und durch das Gebet in lebendigen Austausch mit IHM stehen.

 

  • Der Glaube gibt uns jetzt schon einen Vorgeschmack auf die Freude des Himmels.

Viele sagen, glauben sei ihnen zu wenig, sie wollen wissen. Das Wort "glauben" hat aber zwei ganz unterschiedliche Bedeutungen: Wenn ein Fallschirmspringer den Angestellten am Flughafen fragt: "Ist der Fallschirm sicher gepackt?", und er antwortet beiläufig: "Och, ich glaube ja", dann wird ihm das nicht reichen; das möchte er schon wissen. Wenn er aber einen Freund gebeten hat, den Fallschirm zu packen, dann wird er ihm auf die gleiche Frage antworten: "Ja, ich habe das persönlich gemacht. Du kannst mir vertrauen!" Und darauf wird der Fallschirmspringer antworten: "Ja, das glaube ich dir." Dieser Glaube ist viel mehr als Wissen, er bedeutet Gewissheit. Und das ist der Glaube, der Abraham ins Gelobte Land ziehen ließ, das ist der Glaube, der die Märtyrer bis zum Tod ausharren ließ, das ist der Glaube, der noch heute Christen in Verfolgung aufrecht erhält. Ein glauben, der den ganzen Menschen erfasst.