Messdienste

Innerhalb eines Gottesdienstes führen die Ministranten viele verschiedene Dienste aus. Wie die einzelnen Aufgaben grundsätzlich funktionieren, könnt ihr hier nachlesen.

Der Buchdienst

Der sogenannte Buchdienst hat die Aufgabe, das Messbuch zum Tagesgebet und ggfs. Schlussgebet bereitzustellen.


Der Leuchterdienst

Der Leuchterdienst hat die Aufgabe, mit einem Leuchter den Ein- und Auszug zu begleiten. Außerdem steht er neben dem Ambo bzw. Altar, so lange das Evangelium vorgelesen wird. Dieser Dienst wird immer von mindestens zwei Ministranten ausgeführt.


Der Dienst am Altar

Der Altardienst, also das direkte Assistieren am Altar, umfasst die Gabenbereitung und den Klingeldienst.

Der Klingeldienst

Der Klingeldienst hat die Aufgabe, bei der Wandlung der Gaben zu klingeln.

Dies ist einmal nach den Worten "Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird." und "Tut dies zu meinem Gedächtnis."

Begonnen wird jeweils von rechts.


Die Gabenbereitung

Die Ministranten der Gabenbereitung haben die Aufgabe, dem Priester Brot und Wein zur Wandlung an den Altar zu bringen, ihm bei der Händewaschung behilflich zu sein und nach der Kommunionspendung an die Gemeinde Kelch und Schale zurück zur Kredenz zu bringen.

Mehr über diesen etwas umfangreicheren Dienst erfahrt ihr HIER.


Der Dienst des Weihrauchs

Die Ministranten, die den Dienst des Weihrauchs ausführen, haben zum Einen die Aufgabe, das Rauchfass und den Weihrauch zur Verfügung zu stellen, wenn der Priester diesen benötigt. Zum Anderen aber auch z. B. vor dem Hochgebet den Priester zu inzesieren.

Mehr über diesen etwas umfangreicheren Dienst erfahrt ihr HIER.