Aktuelles aus Blankenburg

Ehrung für 40 Jahre im Dienst der Kirchenmusik

Für 40 Jahre gewissenhafte und treue Dienste im Bereich der Kirchenmusik wurde am Patrozinium der Kirche St. Agatha Organist Hans Eß geehrt.

 

Hans Eß begann vor über 40 Jahren als 17jähriger seinen Dienst in Blankenburg, damals noch an einem Harmonium. Auf Initiative des damaligen Pfarrers Ziegler und des Kirchenpflegers Franz Specker wurde dann für die Kirche eine elektrische Kirchenorgel angeschafft.
Seitdem sorgt Hans Eß für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in seiner Heimatpfarrei. Die Kirchenmusik ist ihm ein Herzensanliegen. 20 Jahre leitete er neben seinem Orgeldienst auch den Chor Eliata. Auch als Kantor ist Hans Eß in Blankenburg und Ehingen aktiv. In der letzten Zeit hat es ihm darüber hinaus der gregorianische Choral angetan. Bei Fortbildungen in St. Ottilien beschäftigt er sich mit dieser besonderen Musik.

 

Darum war er auch nicht verwunderlich, dass der Festgottesdienst zum Patrozinium der Heiligen Agatha mit einem gregorianischen Choral begann. Hans Eß hatte zur Gestaltung des Gottesdienstes einen Agatha-Projektchor ins Leben gerufen, der neben vielen anderen anspruchsvollen Liedern auch diesen Choral anstimmte. Am Ende des Gottesdienstes ließ es sich Kirchenpfleger Anton Höfle nicht nehmen, dem langjährigen Organisten für seinen unermüdlichen Dienst für die Pfarrei und darüber hinaus zu danken und ihm die Urkunde des Amtes für Kirchenmusik zu überreichen.

 

 

 

 

Bild und Text: E. Sedlacek