Aktuelles aus Ehingen

Pfarrer Norman kocht indisch

In der Fastenzeit ist es nun schon Tradition: Pfarrer Norman lädt zum Fastenessen ein und kocht für die Pfarrgemeinden ein leckeres indisches Gericht!

Eine schöne gemeinsame Aktion, bei der alle zusammen helfen und gerne immer wieder kommen!

 

Text und BIlder: E.Sedlacek


Kommt, alles ist bereit!

Im Vorfeld des Weltgebetstags der Frauen 2019 fanden unterschiedliche Veranstaltungen statt.

Bei einem Filmabend über das Land Slowenien konnte man interessante Einblicke in das wunderschöne Land bekommen.

Beim Bibelabend stand das Gleichnis vom Festmahl im Mittelpunkt.

Auch die Musik kam bei den Vorbereitungstreffen nicht zu kurz. Die Lieder aus Slowenien bewegten und berührten.

 

Die Frauen aus Slowenien, die die Texte für diesen Weltgebetstag vorbereitet hatten, stellten uns Frauen aus Slowenien und ihre Geschichten vor. Gott lädt uns alle ein - besonders die Schwachen, Armen und Kranken die am Rande stehen.

Bei der Vorbereitung und bei der Feier des Weltgebetstags wurde deutlich "Es ist noch Platz".

 


Chortag mit Pater Norbert Becker

Komponist Pater Norbert Becker war zu Gast in unserer Pfarreiengemeinschaft.

Zahlreiche Sängerinnen und Sänger aus der ganzen PG waren der Einladung zum Chortag nach Ehingen gefolgt und lernten viele neuen Lieder von Pater Norbert Becker kennen.

Pater Norbert Becker überzeugte nicht nur durch seine Kompositionen im Bereich Neuen Geistlichen Liedgut sondern auch durch seine sympatische und menschfreundliche Art.

Beim anschließenden Vorabendgottesdienst konnten auch die Gottesdienstbesucher einen Eindruck von der Probenarbeit am Nachmittag bekommen.

Pfarrer Norman bedankte sich bei Pater Norbert Becker für sein Kommen und die begeisternde Gestaltung des Gottesdienst.

Bilder und Text: E.Sedlacek


Gottesdienst mit Erneuerung des Taufversprechens

 

 

 

In einem feierlichen Gemeindegottesdienst erneuerten die diesjährigen Kommunionkinder zusammen mit ihren Taufpaten ihr Taufversprechen.

 

In seiner Predigt hob Diakon Michael Ey die Bedeutung des Patenamts in den Mittelpunkt seiner Gedanken.

 

 

Im Gottesdienst stellten die Erstkommuninkinder die verschieden Symbole der Taufe vor und versammelten sich zum Vater unser um den Tisch des Brotes!

 

 

Bild und Text: E.Sedlacek

 


Segen bringen - Segen sein

35 Kinder und Jugendliche waren am 6. Janaur in Ehingen, Ortlfingen und den Höfen unterwegs um den Segen Gottes in die Häuser zu bringen.

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Bei der Sternsingeraktion 2019 wird beispielhaft das Engagement für Kinder mit Behinderung in Peru in den Mittelpunkt gerückt.

 

Bild: Silke Hirschbeck

 

 

 

Bei einem gemeinsamen Gottesdienst in der Nordendorfer Christkönigkirche wurden die zahlreichen Sternsinger aus Ehingen, Blankenburg, Ortlfingen, Allmannshofen, Ellgau und Nordendorf von Pfarrer Norman D´Souza ausgesandt.

 

 

Bild: Susanne Hurler

 


Kindersegnung am Fest der Heiligen Familie

Zahlreiche Familien mit ihren Kinder hatten sich zum Familiengottesdienst in der Ehinger Pfarrkirche eingefunden.

Dr. Dietmar Bernt ging in seiner Predigt auf den Wert und die Bedeutung der Familie - gerade in der heutigen Gesellschaft - ein.

In der Familie wird das Kind geliebt und angenommen, nicht weil es Leistung bringt. Es wird um seinetwillen geliebt und lernt hier ein Urvertrauen kennen, dass sich später in Selbstvertrauen weiterentwickelt.

 

 

In Anschluss an den Gottesdienst spendete Dr. Bernt den zahlreichen Kindern den Einzelsegen.

 


Ehingen singt und klingt im Advent

Am 4. Advent luden die Ehinger Chöre und Musikgruppen wieder zu ihrem traditionellen Adventskonzert in die Klosterkirche Holzen.

Kinderchor und Männergesangsverein, der Chor "Da Capo" und die Ehinger ChorbandE, Ehinger Harmonists und das Jugendblasorchester der Ehinger Musikanten gaben zahlreiche Advents- und Weihnachtslieder zum Besten.

Mit dem neu geprobten gemeinsamen Schlusslied endete das wunderschöne Konzert.


Adventsfenster an der Ehinger Frauenkirche

 

Zum Thema "Maria durch ein Donrwald ging" gestaltete die Kirchenverwaltung Ehingen zusammen mit Mesnerin Monika Schlögel ein ansprechendes Adventsfenster.

Maria durch ein Dornwald ging .....

 

Maria durchwandert den Dornwald, so wie mancher Mensch auf dornigen Wegen unterwegs ist.

Sie ist allein mit sich, ihren Gedanken, Ängsten und Hoffnungen. Sie trägt den Zauber des Anfangs, das Geheimnis des werdenden Leberns unter ihrem Herzen.

Sie trägt dieses zarte Wunder durch den Dornwald, der schon sieben Jahr kein Laub getragen hat.

 

Von Maria wollen wir uns ermutigen lassen, im Dornwald unseres Lebens, den Blick auf das Gute zu bewahren.

 

Gott,

du dringst mit deiner Liebe

durch alles menschliche Gestrüpp.

Du schenkst uns Hoffnung und Vertrauen.

Lass die Dornen unseres Lebens

aufblühen als Rosen!


Neue Kommnunionhelfer

 

Mit großer Freude konnte Pfarrer Norman am 1. Advent drei neue Kommunionhelfer für die Pfarrei Ehingen begrüßen.

 

Bei einem Einführungstag wurden Frau Dagmar Huber-Reißler, Frau Irmgard Kratzer und Herr Franz Schlögel auf ihren Dienst vorbereitet.

Sie werden das Team der Kommunionhelfer untertstützen und auch die HL. Kommunion zu den Kranken der Pfarrei bringen.

 

Bild und Text: E: Sedlacek

 


Ehinger Musikanten spielen zur Ehre der Heiligen Cäcilia

Ein wunderbares Kirchenkonzert der Ehinger Musikanten lockte zahlreiche Zuhörer in die Pfarrkirche St. Laurentius.

Zur Ehre der Heiligen Cäcilia, die auch als Patronin der Kirchenmusik verehrt wird, spielte das Blasorchester Melodien und Arrangements aus der Klassik.

Gemeindreferentin Bastina Pavic bedankte sich bei den Ehinger Musikanten für das gelungen Konzert, aber auch für das Engagement der Musikanten während des ganzen Kirchenjahres.

 

Bild: Monika Matzner Text: E.Sedlacek


Katharinenfest in der Ortlfinger Kapelle

Am 25. November feiert die Kirche das Fest der Heiligen Katharina von Alexandrien.

Der Kapellenverein lädt an diesem Festtag zur Andacht in die Ortlfinger Kapelle ein.

Pfarrer Norman leitete die Andacht, die musikalisch vom Chor „Da Capo“ gestaltet wurde.

Mit Gebeten und Liedern wurde der großen Heiligen, die auch zu den 14 Nothelfern gehört, gedacht.

Bild: Monika Matzner Text: E.Sedlacek


„Gott ist immer hier“ – Kinderchorkonzert in Ehingen

Seit 10 Jahren gibt es nun den Ehinger Kinderchor – ein Chor der Pfarrei Ehingen.

Grund genug für Chorleiterin Elisabeth Havelka zu einem Konzert einzuladen.

Nicht nur die jetzigen Kinder des Kinderchors sondern auch viele ehemalige SängerInnen hatten eine buntes Programm zusammengestellt.

Zahlreiche Gäste, waren der Einladung gefolgt und erlebten durch Lieder, aber auch durch Fotos und Filmrückblicke eine Zeitreise durch die vergangen Jahre des Kinderchors.

 

Zum Abschluss richteten sich viele Dankesworte an die engagierte Chorleiterin,  von den Eltern sowie Pater Norman:  „Sie haben in den letzten 10 Jahre das Leben in der Pfarrei, aber auch in der Gemeinde bereichert.“  

 

 Bild: Monika Matzner Text: E.Sedlacek


Evensong -Abendlob mit Gospels

Zu einer besonderen Form des Gebets lud das Dekanat Augsburg-Land in die Pfarrkirche St. Laurentius in Ehingen ein.

Der „Evensong“ – ein musikalisches Abendgebet, ist ein Angebot, dass nun schon zum wiederholten Mal an verschiedenen Orten des Dekanates stattfand, wie Dekanatsratvorsitenzende Brigitte Baumeister in ihrerer Begrüßung erwähnte.

Unter Leitung von Elisabeth Havelka und unter tatkräftiger Unterstützung des Chors „Da Capo“ wurde das Abendlob in Ehingen mit Gospels gestaltet.

Zudem hatte sich vor dem Gottesdienst ein spontaner Chor mit SängerInnen aus dem Dekanat gebildet, die voll Begeisterung die Gospelmusik zum Klingen brachten.

 

(Bilder und Text von Elisabeth Sedlacek, leicht verändert)


25 Jahre Seniorentreff: Miteinander reden, lachen und mehr

Ehingen Mit einem bunten Programm feierte die Pfarrei St. Laurentius das Jubiläum 25 Jahre Seniorentreff. Bei Kaffee und Kuchen im Pfarrhofgarten lauschten die Senioren einer Märchenerzählerin, es wurde gemeinsam gesungen und abends noch gegrillt. Auch Pater Norman. Pfarrer Konrad Bestle und Bürgermeister Franz Schlögel erfreuten die Senioren mit ihrem Besuch zum Jubiläum. Zum Abschluss feierte die Pfarrgemeinde in der Frauenkirche einen Gottesdienst, den die Ehinger Musikanten musikalisch gestalteten.

 

Rückblick: Adelinde Rößner und Ida Kratzer zählten keineswegs selbst zu den Senioren, als sie im Advent 1993 als damalige Pfarrgemeinderätinnen zur ersten Zusammenkunft in den Pfarrhof einluden. Die beiden Frauen widmeten sich ehrenamtlich mit viel Elan ihrer selbstgestellten Aufgabe und schnell etablierte sich der Seniorentreff. Es sollte eine echte Gemeinschaft entstehen und dies ist auch gelungen. Ida Kratzer ist bis heute mit Herzblut dabei. Mittlerweile hat Adelinde Rößner die Aufgabe nach fast 20 jährigem Engagement an Ernestine Kottmair-Mauke weitergeben. Komplettiert wird das Serniorentreff-Team durch Leni Kukula und Dora Vetter, die seit 1996/97 Jahren beim Service und in der Küche helfen.


Mehrmals pro Jahr sind die Senioren zur Zusammenkunft unter dem Motto „Abwechslungsreiche Stunden erleben, miteinander reden, lachen und mehr“ ins Feuerwehrhaus Ortlfingen eingeladen. Etwa 30 – 40 Besucher kann das Team regelmäßig begrüßen, einige davon sind seit 25 Jahren „Stammgäste“. Inhalt der beliebten Seniorentreffs war von Anfang ein vielseitiges und abwechslungsreiches Angebot mit Frühstücks- und Nachmittagskaffe-Runden, Fahrten, Vorträgen mit verschiedenen Referenten, aber auch gottesdienstliche Feiern. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen stets ehrenamtliche Kuchenbäckerinnen aus Ehingen, Orftlfingen, Blankenburg und den Höfen.

 

(Bilder und Text von Monika Matzner)


 

 

 

Eine große Freude war es für die Ehinger Ministrantengruppe und die Pfarrei Ehingen, als beim Sonntagsgottesdienst fünf neue Ministranten der Gemeinde vorgestellt wurden.

 

 

Sie wurden von Pfarrer Konrad Bestle in ihren Dienst eingeführt, der sich ganz herzlich für ihre Bereitschaft bedankte.

 

Ein herzliches Dankeschön galt aber auch den drei ausscheidenden langjährigen Ministranten, die 11 bzw. Jahre tätig waren.

 

Die Gemeinde bedankte sich bei den zuverlässigen und beliebten Oberministranten mit einem kräftigen Applaus.

 

(Text und Bilder von Elisabeth Sedlacek, leicht verändert)

 


Konzert der "ChorbandE"

Ein beeindruckendes Konzerterlebnis bot die „ChorbandE“ unter der Leitung von Martin Liepert in der voll besetzten Pfarrkirche. Mit ihrem Konzertmotto „Unter uns“ luden die Sängerinnen und Sänger samt Band das Publikum ein, die Freude an der Musik mit ihnen zu teilen, „Gott gibt dem `Unter uns` dabei eine hoffnungsvolle Bedeutung“.

 

Bedächtig bis schwungvoll waren die Stücke, die Vielfalt setzte musikalisch-mitreißende Kontrastpunkte. Das Zusammenwirken von Chor, stimmgewaltigen Solisten und der Instrumentenvielfalt beeindruckte und zeugte von der musikalischen Vielseitigkeit und hohen Qualität des Chores. Gemeinsam bildeten sie das Klangfundament und musizierten lebendig, virtuos oder einfühlsam, je nach Charakter des Liedes. So unterschiedlich die Stücke auch waren, das Konzertmotto mit christlichen Botschaften zog sich als roter Faden in Musik und Texten durch den Abend und setzte die Themen-Schwerpunkte auf Lobpreis und Nächstenliebe. Eingebettet in stimmungsvolle Lichteffekte präsentierte der Chor Stücke wie „Treu – Du bleibst an meiner Seite“ oder „We believe“ als gesungenes Glaubensbekenntnis. Der Pop-Coral „One“ begeisterte ebenso wie a-capella- Gesang bei „Groovy kind of love“. Immer wieder waren auch die Konzertbesucher zum Mitsingen eingeladen. etwa beim internationalen Ministranten-Wallfahrtsleid „Lasst uns zieh`n zu den Quellen des Lebens“ oder im eingängigen Worship-Song „Awesome God“.
Pfarrer Konrad Bestle dankte der ChorbandE „für die wunderbaren Lieder, die von der Freundschaft Gottes erzählen“. Die Freude an der Musik übertrug sich unvermittelt auf die Zuhörer und am Ende gab es lang anhaltenden Applaus. Erst nach zwei Zugaben konnten die Akteure aus der Kirche ausziehen – singend, versteht sich. Die Besucher zeigten ihre Begeisterung auch mit großzügigen Spenden, der Erlös des Konzertes kommt der Renovierung der Frauenkirche zugute.
(Bilder: Elisabeth Sedlacek; Text: Monika Matzner, leicht verändert)

 


Patrona Bavariae

Am 1. Mai feiern wir in Bayern das fest Patrona Bavariae. In unserer PG feierten wir dieses Fest mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Ehinger Frauenkirche. Auch Ministranten aus den anderen Pfarreien feierten diesen Festgottesdienst mit.

 

Im Jahr 1916, vor über 100 Jahren, wurde Bayern der Gottesmutter geweiht, damals unter dem Vorzeichen von Kriegen und großen politischen Umwälzungen.

Pfarrer Norman D Souz´a erinnerte in seiner Predigt daran, dass wir über 70 Jahren in Europa in Frieden leben. Krieg und Terror kommen aber täglich durch die Medien in unser Wohnzimmer oder wir erfahren durch Menschen, die bei uns Schutz suchen, davon.

Damals wie heute dürfen wir uns an Maria als Fürsprecherin wenden und ihr vertrauen wenn sie uns ermutigt: Was ER euch sagt, das tut!

 

Zahlreiche Gottesdienstbesucher, darunter auch die Kommunionkinder aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft, feierten am Abend die Maiandacht in der Ehinger Frauenkirche mit.

Pfarrer Konrad M. Bestle erinnerte daran, dass Gott uns neben unserer leiblichen Mutter auch MARIA  als himmlische Mutter an die Seite gestellt hat.

Die Hackbrettgruppe aus Wertingen gestaltet die Andacht musikalisch mit und sorgte mit ihren Stücken für eine wunderbare meditative Stimmung.

 

(Bilder und Text von Elisabeth Sedlacek, leicht verändert)


Kantorentag in Ehingen

Bereits zu wiederholten Male fand in Ehingen ein Kantorentag für die gesamte Pfarreiengemeinschaft statt. Stefan Saule, Kirchenmusiker aus Augsburg, verstand es wieder, die ehrenamtlichen Kantoren für ihren Dienst zu motivieren. Das gemeinsame Singen und Üben von Psalmen und Liedern unter fachkundiger Anleitung machte allen Teilnehmern viel Freude. Am Ende des Tages gestalteten die Kantoren mit Stefan Saule an der Orgel den Vorabendgottesdienst in Allmannshofen mit.

 

 

(Bild und Text von Elisabeth Sedlacek, leicht verändert)

 


Rätschaktion

Die Ministranten der Pfarrei St. Laurentius haben sich auch an der diesjährigen Rätschaktion der aktion-hoffnung beteiligt. Am Karsamstag zogen insgesamt 19 Minis durch das Dorf, um die Menschen zur Osternacht einzuladen - diesmal in die Klosterkirche St. Johannes Baptist in Holzen, da es in Ehingen selbst keine Feier der Osternacht möglich war. Deshalb ministrierten auch 10 Ehinger Ministranten bei der Osternacht in der Klosterkirche. Auch dort rätschten sie vor Beginn der Messe.

 

(Text: Alexander Grotz (mit Informationen von Elisabeth Sedlacek) Bilder: Elisabeth Sedlacek)


Fastenessen Ehingen

Viele fleißige Hände waren notwendig, um das Fastenessen für die Gemeinde vorzubereiten. Unter Anleitung von Pfarrer Norman entstand wie bereits auch im Vorjahr ein leckeres indisches Essen, dass die Pfarreimitglieder nach dem Vorabendgottesdienst genießen konnten. Auch einige Asylbewerber waren der Einladung in den Pfarrhof gefolgt.

 

(Text und Bilder von Elisabeth Sedlacek)


Sternsinger Ehingen

Auch in Ehingen waren 28 Sternsinger unterwegs. Sie hatten sich im Vorfeld gut vorbereitet und wurden von den Sternsingerverantwortlichen auch in das diesjährige Thema der Sternsingeraktion eingeführt.

 

Die Mädchen und Jungen zeigten sich tief bewegt vom Schicksal von Millionen von Kindern in Indien, die tagtäglich und von klein auf arbeiten müssen und keine Schule besuchen können. Dank des Engagements der Sternsinger können in Indien und auf der ganzen Welt Projekte unterstützt werden, die den Schulbesuch von Kindern ermöglichen.

 

Nähere Infos hierzu finden Sie auf https://www.sternsinger.de. Dort kann man auch durch den Film "Willi in Indien" einen Einblick in das diesjährige Beispielland bekommen.


Ein Lichtermeer zu Martins Ehr……

Auch wenn wegen der schlechte Witterung der große Martinsumzug in Ehingen abgesagt werden musste, versammelten sich doch viele Kinder mit ihren Eltern in der Pfarrkriche zur Martinsfeier. Pfarrer Norman und Kaplan Hrudaya leiteten die Andacht, in der  große Heilige Martin im Mittelpunkt stand. Die Ehinger Theaterfreunde spielten wieder auf sehr eindrucksvolle Weise die Martinslegende mit der Mantelteilung nach.

Die Kindergartenkinder, der Kinderchor und die Kinder der musikalischen Früherziehung hatten mit ihren Leiterinnen einige Lieder zum Martinsfest eingeübt und auch die großen Leute sangen gerne bei den bekannten Martinsliedern mit. Zum Abschluss konnten dann die wunderschönen Laternen doch noch bei einem kleinen Umzug um die Pfarrkiche leuchten und wie der Hl. Martin Licht im Dunkeln sein. Der Elternbeirat des Kinderhauses lud anschließend noch zu Punsch und Würstchen ins Ehinger Kinderhaus ein.

 

(Text und Bilder von Elisabeth Sedlacek)


Seit 25 Jahren Mesnerin – Dank für Mathilde Schadl

Seit 25 Jahren ist Mathilde Schadl Mesnerin in der Ehinger Pfarrkirche Sankt Laurentius – im Rahmen eines Gottesdienstes wurde ihr hierfür das Silberne Mesnerabzeichen verliehen. Mit Herzblut und großem Engagement versieht sie den vielfältigen Dienst, der vom Schmücken und Pflegen der Kirche über die Vorbereitungen für Gottesdienste und Kirchenfeste bis zur Betreuung der Ministranten reicht. Pater Norman dankte ihr für die Zuverlässigkeit und wünschte weiterhin Kraft und Gottes Segen. Er schloss sie in die Fürbitten mit ein. Roman Margazyn vom Mesnerverband Augsburg überreichte der Jubilarin Urkunde und Anstecknadel. „25 Jahre das Amt des Mesners auszuführen ist einer besonderen Ehrung würdig", betonte er in seiner Laudatio. Auch
Kirchenpflegerin Centa Kratzer reihte sich in den Reigen der Gratulanten ein und überreichte als Ausdruck der Wertschätzung einen Blumenstrauß. Sie hob hervor, dass der Mesnerdienst im Hause Büchele/Schadl eine „Familientradition“ sei. Einst hatte Mathilde Schadl diese Aufgabe von ihrer Mutter Irene Büchele übernommen, die 33 Jahre lang Mesnerin in Ehingen war.
Die Pfarrgemeinde gratulierte mit lang anhaltendem Applaus. Mathilde Schadl resümiert nach einem Vierteljahrhundert Mesnerdienst: „Ich mache die Aufgabe sehr gerne und habe Leute an meiner Seite, auf die ich mich verlassen kann.“ Ein ganz besonderes Anliegen sind ihr die Ministranten, mit denen sie ein sehr herzliches Verhältnis pflegt.
Im Rahmen des Gottesdienstes wurden auch drei Lektoren in den Dienst aufgenommen: Maria Dennerlöhr, Martina Belli und Markus Gump.

 

(Text und Bild von Monika Matzner, leicht verändert)


Patrozinium der Frauenkirche

Zum Festgottesdienst  der Ehinger Frauenkriche konnte Elisabeth Sedlacek vom Pfarrgemeinderat neben den zahlreichen Gläubigen und den Fahnenabordnungen der Vereine auch den neune Kaplan der PG, Hr. Hrundaya Raj Gade und die Gemeindereferentin Frau Batistina Pavic begrüßen.

Der Gottesdienst wurde von den Kantoren der PG Nordendorf feierlich mitgestaltet.

Verbunden mit diesem Fest war an diesem Sonntag auch der „Tag des offenen Denkmals“, für dass das Landratsamt auch die Frauenkirche mit ins Besichtigungsprogramm aufgenommen hatte.

Dr. Franz Josef Merkel wusste im Anschluss an den Gottesdienst allerhand zur Geschichte der Kirche, die der schmerzhaften Muttergottes geweiht ist, zu berichten.

Allerhand  wertvolle und hochwertige spätgotische Kunstwerke schmücken die beliebte Kirche, die am 14.September 1494 vom damaligen Augsburger Bischof eingeweiht wurde.

Dr. Merkel wies insbesondere auf die eindrucksvolle Kreuzigungsgruppe an der Nordwand des Langhauses sowie auf die Wandmalereien im Chorraum hin.

Die barocke Grabkapelle der Familie Fugger-Nordendorf, die an die Frauenkriche angebaut ist, ist auch die letzte Ruhestätte einiger Mitglieder der Familie Fugger.

Die Frauenkirche wurde in den Jahren 1979 bis 1981 zum letzten Mal renoviert.

 

Kirchenpflegerin Centa Kratzer bedankte sich im Anschluss an den interessanten Vortrag bei Dr. Merkel und wies auf die anstehende, große Renovierungsmaßnahme hin, die im kommenden Jahr beginnen soll.

 

(Text und Bilder Elisabeth Sedlacek)


Renovierungsmaßnahmen der Frauenkirche

Im Juni wurde die Bausubstanz der Frauenkirche  zur großen Renovierung gründlich unter die Lupe genommen. Dabei bot sich ein ganz ungewöhnlicher Blick auf die Frauenkirche – und darüber hinaus. Ein  großer Kran wurde zum Abfahren und Überprüfen des Turms eingesetzt.

 

Desweiteten musste der Dachboden von einer Spezialfirma „entschuttet“ werden. 5 Tonnen Schutt hatte sich im Laufe der Jahrhunderte angesammelt, der nun abtransportiert wurde, damit die Statiker alles genau einsehen können.

 

Zur Feststellung der notwendigen Baumaßnahmen und einer genaueren Kostenschätzung war dieses „Vorprojekt“ notwendig. Die Diözese und die Kirchenverwaltung  als Auftraggeber lässt nun den Umfang der Renovierung ermitteln.


Fronleichnam

Am Fest „Fronleichnam“ und am darauf folgenden Sonntag feierten Pater Norman und Pater Jino eine festliche Eucharistie in Ellgau und in Ehingen. Viele Gläubige aus den Gemeinden und  der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf fanden sich zunächst zum Gottesdienst und der anschließenden Prozession durch die Dörfer ein. In seiner Ansprache erläuterte Pater Norman, dass das lebendig gewordene Brot anschließend in der Monstranz durch die Straßen getragen werde. „Jesus ist wahrhaft unter uns gegenwärtig“, so der Leiter der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf. In der Fronleichnamsprozession waren neben den vielen Mitfeiernden auch die diesjährigen Erstkommunionkinder,  die Abordnungen verschiedener Vereine sowie viele Familien mit ihren Kindern dabei. Die  Musikkapellen Ellgau und Ehingen umrahmten die Prozessionen. In Ellgau gestaltete der Kirchenchor die Prozession mit. Außderdem nahm auch die Mädchen-Jugendgruppe an diesem Fest des Glaubens teil.

 

(von Rosmarie Gumpp, leicht verändert)