Gemeindereferentin Batistina Pavic

Die neue Gemeindereferentin in der PG Nordendorf-Westendorf

"Seit 01.09.2017 habe ich als Gemeindereferentin die folgenden Aufgaben in unserer Pfarreiengemeinschaft eigenständig und verantwortlich übernommen: Kleinkindergottesdienste, Erstkommunionvorbereitung, Firmvorbereitung, Familiengottesdienste, Andachten.

Dazu gehören auch die Aufgaben, bei denen ich zusammen im Pastoralteam mitwirke: - Taufpastoral, Kindergarten, Kinderbibeltag, Krankenkommunion.

In den Grundschulen Ellgau, Nordendorf und Westendorf gebe ich acht Stunden Religionsunterricht."

Werdegang

"Ich bin in Podhum (Livno, Bosnien und Herzegowina) geboren. Dort habe ich meine Kindheit und meine Schulzeit verbracht.

In Zagreb (Kroatien) habe ich das Studium der Religionspädagogik und Katechetik abgeschlossen. Nach meinem Studium habe ich als Religionslehrerin in Kroatien und in Bosnien unterrichtet.

Obwohl ich mit meiner Arbeit zufrieden war, wollte ich noch einen weiteren Schritt in meinem Leben machen, ein neues Abenteuer erleben. Ich habe mich entschieden, nach Deutschland zu gehen und Gemeindereferentin zu werden. Im Jahr 2013 kam ich nach Thannhausen. In der Pfarrei Mariä Himmelfahrt habe ich meinen Vorbereitungsdienst zur Gemeindereferentin und meine Assistenzzeit verbracht.

Als diese Lebensphase zu Ende gegangen ist, war ich wieder an einem neuen Anfang, diesmal in der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf.

 

Das christliche Leben in meiner Familie hat mich religiös geprägt. In der Tiefe und Höhe meines Lebens habe ich die Nähe Gottes immer gespürt. Ich habe die Erfahrungen gemacht:

 

Unser Gott ist nicht weit und fremd, sondern uns ganz nah und er liebt uns.

 

Er war mein Wegbegleiter und er ist mir zum besten Freund geworden. Diese vertraute Freundschaft mit Gott möchte ich den Menschen, denen ich begegne, vermitteln.

Wenn ich Zeit habe, lese ich, ich gehe aber auch gerne spazieren. Ich  höre kroatisch traditionellen Klapa-Gesang gerne."

Als Mensch und Christ zu Hause sein

"Ich hoffe und freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit in der ganzen Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf, in der jede und jedes Mitglied als Mensch und Christ zu Hause ist."

(Text aus dem "Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf, Weihnachten 2017", Vorstellung Fr. Pavic, leicht verändert)